Die Gemeinde Gardone Riviera liegt am Westufer des Gardasees und gehört zu der Region, die den Beinamen "Zitronenriviera" trägt. In dem besonders milden Mikroklima gedeihen die Zitruspflanzen ganz besonders prächtig und neben Zypressen und Agaven finden sich in den zahlreichen Parks und Gärten rund um den Ort und auch an der Strandpromenade viele Zitronen-und Apfelsinenbäume.
Es gibt in und um Gardone Riviera vieles zu entdecken. Ein Tag reicht sicher nicht aus, um alle Highlights zu besuchen. Aber die nachfolgenden Sehenswürdigkeiten sollte jeder Tourist kennen lernen, der einen Tag in dieser stillen Gardasee-Schönheit verbringt:
Der Botanische Garten von Gardone Riviera liegt im alten Stadteil Gardone di Sopra. Er wird auch Heller Garden genannt, weil er eine Stiftung des bekannten österreichischen Aktionskünstler Andre Heller ist und dieser im Garten auch eine Villa hat. In dem wunderschönen, fast dschungelhaften Garten wachsen mehr als 3.000 exotische Pflanzenarten aus aller Welt. Aber auch viele Kunstwerke namhafter Künstler schmücken ihn und es gibt traumhafte verschwiegene Eckchen zur Erholung und Entspannung.
In unmittelbarer Nähe des Gartens liegt Il Vittoriale degli Italiani, das Anwesen des berühmten italienischen National-Dichters Gabriele D Annunzio, das er seinem Heimatland schenkte. Es ist heute ein viel besuchtes Museum. Im Park des Besitzes befinden sich neben das Mausoleum des Dichters und ein Freilicht-Theater.
Genau gegenüber des Vittorale liegt die Barock-Kirche San Nicola, ein mit Fresken geschmückter Kirchenbau mit prächtigem Innenraum.
Das Museo Il Divino Infante ist ein Spezialmuseum für Krippen und Krippenfiguren. Das Prunkstück des Museums ist ein Krippenpanorama von mehr als sechs Metern Breite. Es zeigt an die 200 Personen und Tiere, die sehr kunstvoll geschnitzt sind.
Das Herzstück eines Besuchs in Gardone Riviera ist aber sicher ein Spaziergang auf der Kurpromenade Passeggiata. Es gibt am Gardasee sicher größere und prächtigere Uferpromenaden, aber diese Promenade hat einen Zauber, dem man sich nur schwer entziehen kann. Wunderschöne alte Villen liegen hier am Seeufer, die Pracht der Beete und blühenden Büsche ist ebenso eindrucksvoll wie der Seeblick. Überhaupt hat Gardone Riviera einen ganz besonderen Charme und eine Ruhe, die sich in vielen Gardasee-Orten nicht mehr finden lässt.